FAQ Kunden

Hast du Fragen?Hier findest dudie Antworten

Was genau bietet mir Travel Job Market?

Wir unterstützen dich dabei, genau die passenden Talente für dein Team zu finden, um die optimale Verstärkung zu gewinnen – ob im Tourismus, in der Hotellerie oder im Eventbereich.

Du erzählst uns, welche Kompetenzen und welche Persönlichkeit du brauchst, und wir übernehmen den gesamten Recruiting-Prozess: Die Ausschreibung, die Suche, die Vorselektion und auf Wunsch die komplette Begleitung bis zur erfolgreichen Anstellung und gerne auch während der Probezeit. Persönlich, unkompliziert, vertraulich und immer auf Augenhöhe.

Für welche Positionen vermittelt ihr Talente?

Wir besetzen Positionen auf jeder Hierarchiestufe sowie für alle Fachrichtungen. Wir betreuen Talente mit Erfahrung in:

  • Reiseberatung & Verkauf
  • Product Management
  • Einkauf
  • Sales / Key Account Management
  • Eventmanagement & MICE: Coodinator:in bis Projektleitung
  • Marketing: Offline sowie Online, PR, e-commerce
  • IT: UX Design, Support, Projektleitung
  • HR, Buchhaltung, Backoffice, Personal Assistant und Administration
  • Diverse Jobs. Auf Wunsch auch ausserhalb der Tourismuswirtschaft

Wie funktioniert euer Recruiting-Prozess?

Unkompliziert und deinen Bedürfnissen entsprechend:

  1. Du trittst mit uns in Kontakt per Telefon, E-Mail, WhatsApp oder bei einem persönlichen Treffen.
  2. Du erzählst uns, wen du suchst.
  3. Wir prüfen unseren Talentpool – bestehend aus rund 500 sorgfältig ausgewählten Fachkräften, die wir persönlich interviewt und über die wir Referenzen eingeholt haben – gezielt nach passenden Profilen für deine Vakanz.
  4. Bei Bedarf schreiben wir deine Stelle anonym auf unserer Webseite aus.
  5. Sobald sich ein Match ergibt, leiten wir dir die Bewerbung des Talentes unverbindlich und kostenlos weiter – immer mit unserer persönlich formulierten Empfehlung.
  6. Falls du die Person kennenlernen möchtest, koordinieren wir einen Termin – oder du gehst direkt auf die Person zu und informierst uns parallel.
  7. Wenn du dich gegen die Person entscheidest, übernehmen wir die Absage für dich – es sei denn, du möchtest dies lieber persönlich tun.
  8. Wir beraten dich bei Fragen und Unsicherheiten und geben dir ehrlich unsere Einschätzung weiter.
  9. Unsere fairen Konditionen kommen erst bei Vertragsabschluss zum Tragen. Wir arbeiten auf Erfolgsbasis.
  10. Wir begleiten dich durch den gesamten Prozess – bis zur Vertragsunterzeichnung und auch danach.

Warum lohnt sich die Zusammenarbeit mit euch?

Weil du mit uns schneller und gezielter zu passenden Mitarbeitenden kommst – und dabei Zeit und Aufwand sparst:

  • Bis zu 60 Stunden Zeitersparnis für den gesamten Rekrutierungsprozess
  • Kostenersparnis durch weniger Fehlbesetzungen
  • Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt
  • Active Sourcing durch erfahrene Branchenspezialist:innen
  • Persönlicher, engagierter Service – wir denken mit und bleiben dran

Kann ich auch eine verdeckte Suche in Auftrag geben?

Ja, selbstverständlich. Du darfst mit unserer Vertraulichkeit rechnen. Wir behandeln deine Anfrage sowie die Kommunikation jederzeit diskret.

Wie schnell bekomme ich Bewerbungsunterlagen von passenden Talenten?

Je nach Profil und Anforderungen kannst du bereits innerhalb weniger Arbeitstage mit ersten Vorschlägen rechnen. Gerade bei Positionen, die wir oft besetzen, haben wir häufig bereits passende Menschen im Talentpool. Auf jeden Fall halten wir dich stets auf dem Laufenden.

Nach welchen Kriterien wählt ihr passende Kandidat:innen aus?

Wir lernen alle Bewerber:innen persönlich kennen – du erhältst keine Bewerbungsunterlagen ohne dass wir ein Erstgespräch geführt haben. Wir prüfen Fach- Sozial-, Methode- sowie Persönlichkeitskompetenzen, Motivation und ganz besonders: ob die Person auch menschlich zu deinem Unternehmen passt. Du erhältst von uns immer eine ehrliche Einschätzung zum Profil.

Transparenz und Qualität – statt Quantität.

Was kostet mich eure Dienstleistung?

Unsere Konditionen sind fair, transparent und erfolgsabhängig – das heisst: Sie kommen erst bei einer Vermittlung zum tragen.

Unser Honorar startet bei 10 % des Bruttojahressalärs. Mit jedem Kandidatenprofil das du von uns erhältst, schicken wir auch unsere Konditionen mit – klar, nachvollziehbar und ohne Kleingedrucktes. Ausserdem bieten wir eine Garantiefrist, sollte ein Arbeitsverhältnis während den ersten drei Monaten aufgelöst werden.

Kann ich mehrere Stellen gleichzeitig über euch besetzen und trotzdem selbst weiter rekrutieren?

Ja, selbstverständlich ist das problemlos möglich. Du kannst mit uns eine oder mehrere Suchen gleichzeitig durchführen – ganz flexibel und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Parallel dazu darfst du weiterhin selbst rekrutieren.

Bietet ihr auch Executive Search an?

Ja, auf Wunsch bieten wir dir gerne auch eine exklusive Suche an. Wir unterbreiten dir ein massgeschneidertes Angebot, auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Der Vorteil bei einem Mandatsvertrag: du geniesst aus laufend ca. 70 Vakanzen, Priorität

Dank unserem Netzwerk finden wir die optimale Persönlichkeit für dich.

Bietet ihr auch Temporär-Mitarbeitende an?

Travel Job Market ist kein Personalverleih für temporäre Arbeitskräfte. Durch unseren grossen Talent-Pool, gibt es jedoch immer Stellensuchende, die «per sofort» zur Verfügung stehen und auch ein befristetes Arbeitsverhältnis eingehen würden. Die Lohnabrechnung erfolgt jedoch direkt durch den Arbeitgeber.